Willkommen  auf unserem Weidenhof-Worpswede!

​Hier wurde unser Traum unser Leben. 

Lange Jahre waren wir auf der Suche nach einem Stück Natur auf dem wir mit unserem Pferd zusammenleben wollten.
Viele Wünsche und Anforderungen sollten vereint werden. Lange Zeit schien es unmöglich alles zu verbinden.

Seit Anfang 2012 leben wir nun unseren Traum und können immer mehr alte kleine und große Wünsche umsetzen.

Wir freuen uns an der Natur mit ihrer Stille und wunderschönen Vielfalt. Freuen uns an den Tieren, die uns besuchen oder bei uns wohnen. Genießen viele Freiheiten des großen Platzangebotes, aber auch die Nähe zu den Annehmlichkeiten und öffentlichen Einrichtungen.

Petra und Jörg Fischer
           mit Juliane



Pferde als Leidenschaft  

 

Die richtig tiefe Pferdeleidenschaft setzte bei mir erst nach dem Kauf unseres ersten Pferdes ein. Sie hat sich dafür aber um so fester etabliert. 

2010 habe ich begonnen die Hufe unseres Quarters unter Anleitung selbst zu pflegen. Erst viel später mit unserem zweiten Pferd habe ich dann selbst die professionelle Ausbildung begonnen.

2015 habe ich die Ausbildung zur Barhufbearbeitung nach Natural Hoofcare am Barhufinstitut erfolgreich abgeschlossen. 

Die Arbeit mit und an den Pferden wollte ich noch mehr intensivieren. Ab Juni 2017 bin ich hauptberuflich selbständiger Hufpfleger.


Hufpflege kann nur einen Teil der Pferdegesundheit bewirken.

So führen Verspannungen im Bewegungsapparat zu schiefen Hufen. Aber genauso führen schiefe Hufe zu muskulären Verspannungen.

 

 




Paddock-Trail

Reyno machte mit uns den Anfang



Dieses tolle Quarterhorse brachte uns auf den Weg zur "Leidenschaft Pferd".







Gesellschaft und Unterstützung hat er durch unser Fjordstute Svana bekommen.

Beide leben bei uns auf einem Paddock-Trail. Wir versuchen Ihnen mit Bewegungsanreizen und Rundlaufmöglichkeit eine artgerechte und abwechslungsreiche Lebensweise zu ermöglichen.





Ganztägiges Rauhfutterangebot durch Heunetz. Räumliche Distanz zwischen Futter- / Wasser- und Mineralangeboten. 




Ein beleuchteter Roundpen gibt uns Gelegenheit auch im Dunkeln zu arbeiten.





Das Bewegungsangebot wird auch durch eine Führanlage ergänzt.



artgerechte Haltung



Schon dieser Titel ist ein Widerspruch in sich. Pferde brauchen Bewegung, Freiräume. Sie wollen nicht "gehalten" werden, sondern "laufen gelassen" werden.




Haltung ist ein Kompromiss der aus Liebe zum Pferd so weit zu seinen Gunsten verschoben werden sollte, wie es geht.

Dafür gibt es immer mehr tolle Beispiele. Im Kleinen für Privatmenschen und auch für große Ställe mit Einstellern.

Hier einige Beispiele:

Paddock-Trail


 

 

 

Gut Heinrichshof






Glückliche freilaufende Hühner





Eine kleine Schar von Hühnern zählt zu unseren Haustieren und versorgt uns mit frischen und überaus leckeren Eiern.




Unsere gefiederten Freunde spazieren über die Weiden. Tagsüber suchen sie Unterschlupf  und lebendes Naschwerk in Hecken und Sträuchern. Sie helfen uns gegen Schnecken und Ameisen.






In sonnigen Augenblicken dösen Sie in kleinen Erdmulden nach einem wohligen Sandbad.






Und natürlich kräht der Hahn auch auf dem Mist.

Sobald es dunkel wird kehren sie dann von allein in den sicheren Stall zurück.




 




 

E-Mail
Anruf
Karte